Artwork & Design im MEDIAHAUS

Dein Weg zu einer
unverwechsel­baren Verpackung

In unse­rem Leis­tungs­be­reich Design & Art­work legen wir bei MEDIAHAUS die Grund­lage für deine Ver­pa­ckun­gen, die deine Marke opti­mal prä­sen­tie­ren. Den Anfang macht die Design­phase, zur Ent­wick­lung eines Krea­tiv­kon­zep­tes. Danach wird im Art­work das Krea­tiv­kon­zept in ein Lay­out fina­li­siert. Ände­run­gen kön­nen jeder­zeit vor­ge­nom­men wer­den, und offene Daten wer­den bei Bedarf zurück­ge­spielt. Die finale Daten­aus­gabe erfolgt stets in druck­fä­hi­ger Qua­li­tät – dies ent­steht in der Reinzeichnung.

Details wie die Farbs­e­pa­ra­tion in CMYK, die Ver­wen­dung von Vek­tor­gra­fi­ken für gesto­chen scharfe Ergeb­nisse sind essen­zi­ell, damit deine Ver­pa­ckung spä­ter in per­fek­ter Qua­li­tät pro­du­ziert wer­den kann. Kurz gesagt: Krea­ti­vi­tät trifft auf tech­ni­sche Exper­tise – und deine Ver­pa­ckung ist bereit für den Druck.

Von der Idee bis zur fertigen Druckvorlage

Unsere Leis­tun­gen
Referenz Berief 

Design – Der kreative Entwicklungsprozess der Verpackung 

Kon­zept­ent­wick­lung:

Das Design umfasst den krea­ti­ven und kon­zep­tio­nel­len Teil des Ver­pa­ckungs­pro­zes­ses. Hier ent­ste­hen die grund­le­gen­den Ideen und das Kon­zept, das die visu­elle Erschei­nung der Ver­pa­ckung prägt.

Ziel: Fest­le­gung der visu­el­len Rich­tung der Ver­pa­ckung, ein­schließ­lich der wich­tigs­ten Design­prin­zi­pien, Ele­mente und Markenwerte.

Design-Artwork-Explosionsgrafik-Berief

Artwork – Die detaillierte grafische Ausarbeitung des Layouts 

Das Art­work fina­li­siert das Lay­out. Hier wer­den alle visu­el­len Ele­mente kon­kret umge­setzt und für den Druck­pro­zess opti­miert (genannt: Rein­zeich­nung), sodass eine repro­duk­ti­ons­fä­hige Datei ent­steht. Die Rein­zeich­nung ist somit der letzte Schritt in der Artwork-Phase.

Ziel: Das Art­work berei­tet die end­gül­tige visu­elle Dar­stel­lung der Ver­pa­ckung auf und ent­hält alle fina­len gra­fi­schen und text­li­chen Inhalte.

Effiziente Gestaltung durch
Templates und individuelle Adaptionen 

Um eine kon­sis­tente und effi­zi­ente Umset­zung zu gewähr­leis­ten, bie­ten wir auto­ma­ti­sierte Art­work-Tem­pla­tes an. Diese ermög­li­chen eine ein­heit­li­che Gestal­tung und spa­ren Zeit bei zukünf­ti­gen Pro­jek­ten. Durch die Inte­gra­tion in bestehende Sys­teme kön­nen bei­spiels­weise Dekla­ra­tio­nen direkt aus einer Schnitt­stelle in die Art­works ein­ge­fügt wer­den, wodurch Feh­ler­quel­len mini­miert werden.

Dar­über hin­aus erstel­len wir das finale Mas­ter-Art­work, das exakt auf die spe­zi­fi­schen Druck­an­for­de­run­gen zuge­schnit­ten ist. Unab­hän­gig davon, ob Anpas­sun­gen für ver­schie­dene Ver­pa­ckungs­grö­ßen, Über­set­zun­gen oder Lay­out­än­de­run­gen erfor­der­lich sind – wir set­zen jede Vari­ante pro­fes­sio­nell um und berück­sich­ti­gen dabei alle tech­ni­schen sowie recht­li­chen Spezifikationen.

Unsere Refe­ren­zen

Referenzen zu
Artwork & Design

Dein starker Partner

Warum MEDIAHAUS?

Mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung in der Druck­vor­stufe & unse­rem Pack­a­ging-Bereich bie­ten wir dir mehr als nur krea­ti­ves Design. Um ein Art­work tech­nisch umzu­set­zen und zu prä­sen­tie­ren, ver­su­chen wir alle rele­van­ten Anfor­de­run­gen zu berück­sich­ti­gen und somit die best­mög­li­che Qua­li­tät zu gewähr­leis­ten. Dar­über hin­aus stei­gern wir mit unse­ren Designs die Attrak­ti­vi­tät dei­ner Ver­pa­ckung am Point of Sale. Ein cha­rak­te­ris­ti­sches Erschei­nungs­bild sorgt dafür, dass deine Pro­dukte aus der Masse her­aus­ste­chen und von Kun­den direkt wahr­ge­nom­men wer­den. Lass uns gemein­sam deine Ver­pa­ckungs­ideen rea­li­sie­ren. Von der ers­ten Idee über das Design bis hin zum druck­fer­ti­gen Art­work beglei­ten wir dich Schritt für Schritt.

Ich bin für dich da!

Bereit für
dein Projekt?

Lass uns gemein­sam Gro­ßes schaf­fen!
Wir sind bereit, wenn du es bist. 

Sarah Wissing

Account Manager

Syn­er­gien im MEDIAHAUS

Du willst mehr?
Wir können mehr!