Artwork & Design im MEDIAHAUS
Dein Weg zu einer
unverwechselbaren Verpackung
In unserem Leistungsbereich Design & Artwork legen wir bei MEDIAHAUS die Grundlage für deine Verpackungen, die deine Marke optimal präsentieren. Den Anfang macht die Designphase, zur Entwicklung eines Kreativkonzeptes. Danach wird im Artwork das Kreativkonzept in ein Layout finalisiert. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden, und offene Daten werden bei Bedarf zurückgespielt. Die finale Datenausgabe erfolgt stets in druckfähiger Qualität – dies entsteht in der Reinzeichnung.
Details wie die Farbseparation in CMYK, die Verwendung von Vektorgrafiken für gestochen scharfe Ergebnisse sind essenziell, damit deine Verpackung später in perfekter Qualität produziert werden kann. Kurz gesagt: Kreativität trifft auf technische Expertise – und deine Verpackung ist bereit für den Druck.
Von der Idee bis zur fertigen Druckvorlage

Design – Der kreative Entwicklungsprozess der Verpackung
Konzeptentwicklung:
Das Design umfasst den kreativen und konzeptionellen Teil des Verpackungsprozesses. Hier entstehen die grundlegenden Ideen und das Konzept, das die visuelle Erscheinung der Verpackung prägt.
Ziel: Festlegung der visuellen Richtung der Verpackung, einschließlich der wichtigsten Designprinzipien, Elemente und Markenwerte.
- Entwicklung von Layouts, Relaunches, Brandings, Kampagnen, Designkonzepten, Corporate Identities, Tonalität, Bildsprache und Markenführung
- Entwurf und Grundgestaltung auf Basis des Briefings.
- Abstimmung an Grobdaten und Bildern (ggf. Platzhaltern).
- Umsetzung als Master-Design für eine konsistente Weiterverarbeitung.
Artwork – Die detaillierte grafische Ausarbeitung des Layouts
Das Artwork finalisiert das Layout. Hier werden alle visuellen Elemente konkret umgesetzt und für den Druckprozess optimiert (genannt: Reinzeichnung), sodass eine reproduktionsfähige Datei entsteht. Die Reinzeichnung ist somit der letzte Schritt in der Artwork-Phase.
Ziel: Das Artwork bereitet die endgültige visuelle Darstellung der Verpackung auf und enthält alle finalen grafischen und textlichen Inhalte.
- Weiterbearbeitung des Layouts (z. B. Erstellung der Rundumgestaltung, Setzen von Texten & Bildern).
- Umsetzung auf finaler Stanze.
- Einsetzen von finalen Deklarationen.
- Überprüfung und Einhaltung von diversen Guidelines und Richtlinien (z. B. LMIV, Nutriscore, CLP Verordnung, etc.).
- Umsetzung von Sorten‑, Größen- und Sprachadaptionen.
- Reinzeichnung der Daten (z. B. unnötige Ebenen, Elemente, Farben etc. löschen).
- Daten werden bereits bestmöglich nach Druckerspezifikationen umgesetzt (Farbanzahl, Strichstärke, Überdrucken etc.).
- Ggf. Vektorisierung von Elementen.
- Umwandeln von RGB-Dateien in CMYK.
- Farbmanagement und Abstimmung anhand von ISO-Proofs.
- Umsetzung von Änderungen.
Effiziente Gestaltung durch
Templates und individuelle Adaptionen
Um eine konsistente und effiziente Umsetzung zu gewährleisten, bieten wir automatisierte Artwork-Templates an. Diese ermöglichen eine einheitliche Gestaltung und sparen Zeit bei zukünftigen Projekten. Durch die Integration in bestehende Systeme können beispielsweise Deklarationen direkt aus einer Schnittstelle in die Artworks eingefügt werden, wodurch Fehlerquellen minimiert werden.
Darüber hinaus erstellen wir das finale Master-Artwork, das exakt auf die spezifischen Druckanforderungen zugeschnitten ist. Unabhängig davon, ob Anpassungen für verschiedene Verpackungsgrößen, Übersetzungen oder Layoutänderungen erforderlich sind – wir setzen jede Variante professionell um und berücksichtigen dabei alle technischen sowie rechtlichen Spezifikationen.
Referenzen zu
Artwork & Design
OASE
EUFLOR
Molkerei Söbbeke
TastyBasics
HAWITA Gruppe
Josera petfood
Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Druckvorstufe & unserem Packaging-Bereich bieten wir dir mehr als nur kreatives Design. Um ein Artwork technisch umzusetzen und zu präsentieren, versuchen wir alle relevanten Anforderungen zu berücksichtigen und somit die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Darüber hinaus steigern wir mit unseren Designs die Attraktivität deiner Verpackung am Point of Sale. Ein charakteristisches Erscheinungsbild sorgt dafür, dass deine Produkte aus der Masse herausstechen und von Kunden direkt wahrgenommen werden. Lass uns gemeinsam deine Verpackungsideen realisieren. Von der ersten Idee über das Design bis hin zum druckfertigen Artwork begleiten wir dich Schritt für Schritt.
Bereit für
dein Projekt?
Wir sind bereit, wenn du es bist.