Refe­renz

Wellnest setzt auch digital auf einzigartige User Experience

Well­nest bie­tet sei­nen Kun­den ein ein­zig­ar­ti­ges Ent­span­nungs­er­leb­nis durch die Kom­bi­na­tion von moder­nem Design und inno­va­ti­ver Technologie.

In enger Zusam­men­ar­beit mit Well­nest haben wir den Start des Unter­neh­mens in Essen sowie die Expan­sion auf drei zusätz­li­che Stand­orte und die Pla­nung von zwei wei­te­ren ermög­licht. Wir haben eine Web­site geschaf­fen, die nicht nur ästhe­tisch und intui­tiv ist, son­dern auch die ein­zig­ar­tige Phi­lo­so­phie von Well­nest wider­spie­gelt. Gäste erle­ben in pri­va­ten Well­ness-Oasen ein durch uns ent­wi­ckel­tes, indi­vi­du­el­les Ent­span­nungs­er­leb­nis über das spe­zi­ell von uns umge­setzte Nest­Tab. Dabei kön­nen sie durch ein­fa­che Bedie­nung des Tablets Licht, Musik und Medi­ta­tio­nen nach ihren Wün­schen kon­fi­gu­rie­ren und Spei­sen und Getränke bestel­len. Diese tech­ni­sche und gestal­te­ri­sche Lösung setzt Well­nest als moder­nes Well­ness-Startup direkt auf die Karte.

Gegründet 

2020 

Mitarbeiter 

40+ 

Unternehmenssitz 

Essen, Deutschland 

Branche 

Well­ness & Lifestyle 

Geschäftsmodell 

B2C 

Filialen 

Essen, Köln, Bonn, Hamburg 

Coming soon 

Ober­hau­sen, Duisburg 

Pro­zess­op­ti­mie­rung

Projektziel

Das Ziel die­ses Pro­jekts war die Moder­ni­sie­rung der bestehen­den Shop­ware 5 Platt­form durch eine sys­te­mi­sche Tren­nung der Berei­che Con­tent und E‑Commerce, um effi­zi­en­tere Arbeits­ab­läufe und eine ver­bes­serte Nut­zer­er­fah­rung zu gewähr­leis­ten. Der Bereich Con­tent wurde über Word­Press abge­deckt, wäh­rend der gesamte Check­out- und Kauf­pro­zess auf Shop­ware 6 migriert wurde. Ein wei­te­res zen­tra­les Fea­ture war die Inte­gra­tion eines nut­zer­op­ti­mier­ten Buchungs­kon­fi­gu­ra­tors, der es den Kun­den ermög­lichte, Nes­ter und Zusatz­pa­kete bequem zu buchen, wel­che dann über Shop­ware 6 im Check­out-Pro­zess abge­rech­net wur­den. Diese Umstel­lung ermög­lichte es dem Mar­ke­ting­team, die Con­tent-Platt­form eigen­stän­dig zu ver­wal­ten und zu pfle­gen, wäh­rend tech­ni­sche Aspekte und der E‑Com­merce-Pro­zess wei­ter­hin von spe­zia­li­sier­ten Tech­nik- und E‑Com­merce-Mana­gern betreut wur­den. Ins­ge­samt för­derte das Pro­jekt die Fle­xi­bi­li­tät bei­der Teams, erhöhte die Effi­zi­enz in der Bear­bei­tung von Inhal­ten sowie Trans­ak­tio­nen und unter­stützte das Wachs­tum des Unter­neh­mens in einer dyna­mi­schen digi­ta­len Umgebung.
Sys­tem­in­te­gra­tion

Technologie

Word­Press CMS
Für die Ver­wal­tung von Inhal­ten und die Pflege der Website.

Shop­ware
Für den E‑Com­merce-Bereich, um eine ska­lier­bare und benut­zer­freund­li­che Shop­ping-Erfah­rung zu gewährleisten.

Buchungs­kon­fi­gu­ra­tor eines Ter­min-Buchungs­tools inkl. Ein­bin­dung der Buchungs­in­for­ma­tio­nen im Kundenkonto.

Design­har­mo­nie

Die Herausforderung

Design­anforder­ungen

Für die Marke Well­nest war es unser Ziel, ein luxu­riö­ses und beru­hi­gen­des Design zu ent­wi­ckeln, das die Atmo­sphäre ihrer pri­va­ten Well­ness­be­rei­che per­fekt wider­spie­gelt. Uns war bewusst, wie wich­tig der erste Ein­druck für den Erfolg die­ses neuen Well­ness-Kon­zepts ist. Unsere Arbeit hat es geschafft, das Wohl­fühl­er­leb­nis, das Well­nest aus­zeich­net, direkt auf die Web­site zu über­tra­gen und die Nut­zer auf eine ent­span­nende digi­tale Reise mitzunehmen. 

Technische Integration

Wir haben die tech­ni­sche Umset­zung der Kom­bi­na­tion von Word­Press und Shop­ware für Well­nest sorg­fäl­tig gestal­tet, sodass beide Sys­teme naht­los mit­ein­an­der har­mo­nie­ren. Dank unse­rer Exper­tise gelingt es, den Über­gang vom Con­tent-Bereich zum Check­out so zu gestal­ten, dass er für den Nut­zer flie­ßend und unbe­merkt ver­läuft. Diese sorg­fäl­tig kon­zi­pierte Ver­bin­dung schafft ein kon­sis­ten­tes und naht­lo­ses Nutzererlebnis. 

Benutzer­oberfläche des Nesttab

Die Ent­wick­lung des intui­ti­ven Nest­Tabs für Well­nest, das den Gäs­ten die Steue­rung über Licht, Musik und andere Raum­funk­tio­nen ermög­licht, war ein wei­te­res Bei­spiel für unsere tech­ni­sche und gestal­te­ri­sche Exper­tise. Unser Anspruch war es, die Marke Well­nest in jedem Detail zu reflek­tie­ren und dabei eine Umge­bung zu schaf­fen, die Ent­span­nung und Ästhe­tik ver­eint. Die durch uns umge­setzte Benut­zer­ober­flä­che stellt sicher, dass Well­nest-Gäste ein Wohl­fühl­er­leb­nis der Extra­klasse genießen. 
Nut­zer­fo­kus

Unsere Lösung

Um den Anfor­de­run­gen von Well­nest gerecht zu wer­den, haben wir fol­gende Lösun­gen entwickelt:

Unsere Lösung

Wir haben die Web­site mit Word­Press umge­setzt, um Fle­xi­bi­li­tät und Benut­zer­freund­lich­keit sicher­zu­stel­len. Der naht­los inte­grierte Shop­ware-Check­out sorgt für einen rei­bungs­lo­sen Über­gang und ein opti­mier­tes Nut­zer­er­leb­nis. Ein indi­vi­du­el­les Buchungs­tool ermög­licht es Gäs­ten, ihren Well­nest-Ter­min bequem zu buchen und Details im Kun­den­konto einzusehen.

Designerstellung

In enger Zusam­men­ar­beit mit Well­nest haben wir ein ein­zig­ar­ti­ges Design­kon­zept ent­wi­ckelt, das die luxu­riöse und ent­span­nende Atmo­sphäre der Well­ness­be­rei­che auch digi­tal erleb­bar macht. Unsere Gestal­tung mit kla­ren Linien, beru­hi­gen­den Far­ben und einem intui­ti­ven Lay­out sorgt dafür, dass die Nut­zer die Atmo­sphäre von Well­nest schon beim Besuch der Web­site spü­ren. So haben wir ein stim­mi­ges Gesamt­bild geschaf­fen, das die Mar­ken­iden­ti­tät per­fekt transportiert.

Entwicklung der Benutzer­oberfläche für Nesttab

Für das Nest­Tab haben wir eine benut­zer­freund­li­che Ober­flä­che kon­zi­piert, die es Gäs­ten erlaubt, ihre Umge­bung indi­vi­du­ell zu gestal­ten. Durch unsere intui­tive Bedie­nung kön­nen sie Beleuch­tung, Musik und wei­tere Raum­funk­tio­nen stress­frei steu­ern. Diese maß­ge­schnei­derte Lösung schafft ein luxu­riö­ses Erleb­nis, das den hohen Ansprü­chen der Well­nest-Gäste gerecht wird und gleich­zei­tig die Mar­ken­werte widerspiegelt.
Markt­er­folg

Ergebnis

Wir haben das Pro­jekt erfolg­reich umge­setzt: Die von uns ent­wi­ckelte Web­site für Well­nest über­zeugt mit einem ele­gan­ten, hoch­wer­ti­gen Design und einer hohen Benut­zer­freund­lich­keit. Unser naht­los inte­grier­ter Shop­ware-Check­out ermög­licht den Kun­den ein rei­bungs­lo­ses Ein­kaufs­er­leb­nis, und die von uns gestal­tete Benut­zer­ober­flä­che des Nest­Tabs stei­gert die Zufrie­den­heit der Gäste spürbar.

Dank unse­rer Arbeit konnte Well­nest sich schnell eine starke Markt­po­si­tion auf­bauen und zügig in wei­tere Stand­orte expan­die­ren. Unsere rei­bungs­lose Inte­gra­tion aller tech­ni­schen Kom­po­nen­ten schafft ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis für die Gäste und för­dert lang­fris­tige Kundenbindung.

„Die Zusam­men­ar­beit mit dem Team aus dem Müns­ter­land war ein vol­ler Erfolg. Ihre prag­ma­ti­sche Her­an­ge­hens­weise und Zuver­läs­sig­keit haben uns beein­druckt. Die Moder­ni­sie­rung unse­rer Platt­form ver­lief rei­bungs­los, und der neue Buchungs­kon­fi­gu­ra­tor bie­tet unse­ren Kun­den eine naht­lose Erfah­rung. Auf die Exper­tise des Teams konn­ten wir uns stets ver­las­sen – typisch Müns­ter­län­der! Dank die­ser Part­ner­schaft sind wir bes­tens für zukünf­ti­ges Wachs­tum aufgestellt.” 

Digi­ta­ler Fortschritt

Fazit

Durch die Kom­bi­na­tion aus krea­ti­vem Design, tech­ni­scher Exper­tise und einer tie­fen Kennt­nis der Bedürf­nisse von Well­nest konn­ten wir ein digi­ta­les Erleb­nis schaf­fen, das die Marke per­fekt reprä­sen­tiert. Das Pro­jekt zeigt, wie wich­tig es ist, Tech­no­lo­gie und Design zu ver­ei­nen, um ein ein­zig­ar­ti­ges und über­zeu­gen­des Nut­zer­er­leb­nis zu schaffen.
Ich bin für dich da!

Bereit für
dein Projekt?

Lass uns gemein­sam Gro­ßes schaf­fen!
Wir sind bereit, wenn du es bist. 

Patrick Lehr

Head of Digital Consulting